Phuket Vegetarier-Festival
Wenn Sie denken, dass Vegetarismus nur bedeutet, auf Fleisch zu verzichten und in Harmonie mit der Pflanzenwelt zu leben, dann haben Sie offensichtlich noch nichts vom Phuket Vegetarian Festival gehört. Vegane Ernährung? Pfft, ganz einfach! Aber wie wäre es, auf heißen Kohlen zu laufen oder sich mit einem Schwert in die Wange zu stechen, um Körper und Geist zu reinigen? Da fängt der Spaß erst richtig an!
Und wenn Sie dieses farbenfrohe Fest miterleben (und, wenn Sie mutig genug sind, sogar an den Ritualen teilnehmen) möchten, sollten Sie sich am besten im Voraus vorbereiten. Informieren Sie sich, welche Dokumente Sie für die Einreise nach Thailand benötigen, und machen Sie sich mit den wichtigen Feinheiten des Reisens vertraut. Die Visa-Agentur Buch-dein-Visum.de erklärt Ihnen gerne alle Feinheiten Ihrer Reise.
Das Phuket Vegetarian Festival geht auf das ferne 19. Jahrhundert zurück, als eine chinesische Schauspielertruppe auf ihrer Weltreise plötzlich von einem Virus befallen wurde. Anstatt sich einen freien Tag mit Tee und Honig zu verordnen, beschlossen sie, sich komplett vegetarisch zu ernähren und fügten dem Tagesprogramm rituelle Prozessionen hinzu - in der Hoffnung, dass die Götter ihre Bemühungen bemerken und einlenken würden. Glücklicherweise hat es funktioniert, und als Ergebnis haben wir heute eines der erstaunlichsten kulturellen Ereignisse, bei dem sich Spiritualität und Extreme vermischen.
Extreme Rituale: eine Show, bei der man sich gleichzeitig verstecken und zuschauen möchte
Dieses Festival ist berühmt für seine Traditionen, die selbst die eingefleischtesten Touristen dazu bringen, an ihren grünen Smoothies zu verschlucken. Stellen Sie sich einen Teilnehmer vor, der barfuß über heiße Kohlen läuft, als ob nichts geschehen wäre. Für Sie bedeutet das furchtbare Hitze und Verbrennungen dritten Grades, aber für sie ist es einfach nur das Übliche. Es ist nur ein Aufwärmtraining für die wirklichen Leistungen!
Dann kommt das brutalere Spektakel des Körperpiercings. Und das sind nicht nur ein paar schöne Ohrringe. Rituelle Helden mit einem strahlenden Ausdruck der Hingabe durchbohren ihre Wangen mit Schwertern, Degen oder... Fahrrädern! (und nein, wir scherzen nicht, aber wir werden Ihnen das Foto nicht zeigen, es ist selbst für uns zu schockierend!) Während Sie die Nase rümpfen, wenn Sie sich beim Annähen eines Knopfes mit einer Nadel stechen, durchstechen diese Menschen ihren Körper mit scharfen Gegenständen, und das mit einer solchen Gelassenheit, dass Sie fragen möchten: „Haben Sie da eine besondere Meditation?“.
Vegetarismus als Lebensstil (und Überleben)
Während die Teilnehmer mit ihrem Leben jonglieren, wird jeder Tag des Festivals von einer strengen vegetarischen Diät begleitet. Kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier und nicht einmal Milch - purer, grüner Spaß! Das Essen dient der Reinigung des Körpers vor den spirituellen Herausforderungen, obwohl Sie wahrscheinlich auch an Entgiftung denken würden, wenn Sie morgen einen Spaziergang über die Kohlen oder eine Sitzung der „Schwerttherapie“ vor sich hätten.
Das vegetarische Festival zieht jedes Jahr Tausende von Touristen aus der ganzen Welt an, die die einheimischen Helden mit Neugier und leichtem Entsetzen beobachten. Auch wenn Sie vielleicht von dem Erlebnis angetan sind und mitmachen wollen - tun Sie es nicht. Ihre nackten Füße sind nicht bereit für eine solche Tortur! Denken Sie daran, dass dies ein religiöser Feiertag ist und keine Cirque Du Soleil-Show. Respektieren Sie die Tradition und genießen Sie das Spektakel, indem Sie alle scharfen Gegenstände außerhalb Ihres Körpers lassen!
Das Phuket Vegetarian Festival ist eine einzigartige Mischung aus spirituellen Traditionen und extremen Herausforderungen. Es ist eine Gelegenheit, in die reiche thailändische Kultur einzutauchen und zu sehen, wie der Glaube Menschen zu wirklich extremen Handlungen führen kann. Denken Sie daran: Ihr Weg zur Läuterung mag über Yoga und Meditation führen, aber für die Teilnehmer dieses Festivals geht es viel heißer.... buchstäblich!